VfL Eintracht Mettingen 1921 e.V.
Home » Aktuelles » VfL-Beteiligung an der Egidius-Braun-Online-Akademie
18.12.2020

VfL-Beteiligung an der Egidius-Braun-Online-Akademie

Die Egidius-Braun-Stiftung berichtet dieser Tage über die erstmals, in Kooperation mit der DSJ (Deutsche Sportjugend), durchgeführte Online-Akademie. Die Teilnehmer beschäftigten sich hierbei u.a. mit der Frage, wie Vereine den hohen Austrittsraten im jungen Erwachsenenalter oder dem fehlenden Nachwuchs im Ehrenamt begegnen können. Begleitet wurden die Themen immer wieder von hochkarätigen Gastbeirägen (u.a. von der ehemaligen Nationalspielerin Renate Lingor). Dirk Janotta, seines Zeichens DFB-Vizepräsident und Vorsitzender der DFB-Stiftung Egidius Braun zeigte sich zufrieden: „Insgesamt hat die Akademie gezeigt, dass sich der Austausch mit jungen Menschen unbedingt lohnt. Es wurden wertvolle Ideen erarbeitet, die nach Möglichkeit real umgesetzt werden sollen“.

Hier geht es zum Abschlussbericht: Neue Ideen für den „Sportverein der Zukunft“ « DFB-Stiftung Egidius Braun (egidius-braun.de)

Der VfL war bei dieser Premiere mit Jonas Aulkemeyer vertreten. Jonas hat einen interessanten Bericht aus der Teilnehmer-Perspektive verfasst, den wir ebenfalls gerne verlinken, viel Spaß beim Lesen: