22.01.18
Siegreiches Wochenende bei den Handballern.
Berichterstattung:
Siegesserie der 1. Herrenmannschaft hält an
20.01.18
Am Samstagnachmittag machte sich die Mannschaft von Michael Hütt auf den Weg zum Auswärtsspiel beim SV Vorwärts Gronau 2. Die Mannschaft reiste stark ersatzgeschwächt nach Gronau. Es fehlten neben den beiden Langzeitverletzten Antonius Nagelmann und Justin Kröner auch Jonas Lücke, Jens Brink, Leon Hövel, Valentin Volk und Oliver Lampe. Dennoch wollten die Jungs weitere zwei Punkte holen.
Das merkte man den Gästen an. Bis auf die l...etzten fünf Minuten der ersten Halbzeit spielten die Mettinger in der ersten Halbzeit stark auf. Die Abwehr stand sicher und im Angriff konnten viele gute Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. So führten die Gäste aus dem Tüöttendorf zwischenzeitlich mit 6:12 (25. Min.). Danach ging etwas die Konzentration im Angriff verloren und es wurden die Torgelegenheiten nicht mehr vernünftig herausgespielt oder genutzt, sodass die Heimmannschaft auf 10:12 (28. Min.) verkürzen konnte. Danach schalteten die Mettinger aber nochmal einen Gang hoch und es stand zur Halbzeit 11:15.
In der Pause nahmen sich die Gäste vor im Angriff wieder klarer zu spielen und in der Abwehr weiter kompakt zu stehen.
Diese Vorgaben konnten zu Beginn der zweiten Halbzeit allerdings nicht umgesetzt werden. Insbesondere zu Beginn hakte es gewaltig im Angriff der Mettinger und Gronau konnte Tor für Tor den Abstand verkürzen und in der 39. Minute ausgleichen (15:15). Die Mannschaft von Michael Hütt gab aber zu keiner Minute im Spiel den Glauben an sich auf und konnte wieder einen Abstand von 2 Toren (17:19, 46. Minute) herstellen. Dieser konnte gehalten und dank einer sehr stabilen Abwehr in den letzten 10 Minuten (lediglich zwei Gegentore) noch einmal auf 20:24 ausgebaut werden. In der Schlussphase konnte Kai Haarmeyer beim Stand von 21:25 (56. Min.) noch einen wichtigen Siebenmeter halten.
Am Ende stand es 22:26 und Mettingen konnte nach einem Spiel, indem sie kein einziges Mal zurückgelegen haben, 2 wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.
Nächste Woche spielt der VfL sein letztes Spiel der Hinrunde gegen den HC Ibbenbüren 2. Das Derby findet am Sonntag, den 28.01.2018, um 16 Uhr in der Tüöttenhalle statt. Kommt vorbei und unterstützt die Jungs im Derby!
Tore: J. Volk (6), M Birke, F. Birke (je 5), C. Schulte, L. Kröner (je 3), T. Volk (2), C. Schmidt, F. Blümel (je 1)
Gehaltene Bälle: N. Büscher (17) und K. Haarmeyer (3, davon 1 Siebenmeter)
Erste Niederlage für die Damenmannschaft!
20.01.18
Am Samstagnachmittag trat die Damenmannschaft des VfL Eintracht Mettingen gegen die Gäste vom FC Wettringen 5 an. Die lange Winterpause der Nagelmann-Truppe tat den Damen scheinbar nicht gut, denn sie verloren 10 Sekunden vor Schluss ihr erstes Spiel in der Saison!
Die Partie war von Anfang an auf Augenhöhe. Der VfL begann mit der ersten Führung, jedoch konnte der FC ausgleichen. In den ersten 15 Minuten blieb die Eintracht trotz schw...acher Chancenauswertung an den Gästen dran, da zumindest die Abwehr relativ sicher stand. In der ersten Phase des Spiels liefen die Mettinger meistens einem Ein-Tore-Rückstand hinterher. In der 17.Minute glich der VfL dann zum 7:7 aus und erzielte im nachfolgenden Angriff die erste und einzige Führung in der ersten Halbzeit zum 8:7. Nach dem erneuten Ausgleich der Blau-schwarzen zum 8:8 bauten die Gäste ihre Führung auf 8:10 aus. Jedoch konnte der VfL zum 10:10 ausgleichen und vergab sogar die Chance mit dem Halbzeitpfiff auf eine 11:10 Führung. Somit ging es für die Eintracht mit einem 10:10 in die Pause.
Doch auch nach der deutlichen Halbzeitansprache von Markus Nagelmann bot sich in der zweiten Hälfte leider kein besseres Bild. Die Chancenauswertung blieb schlecht. Entweder verwarf man frei oder scheiterte an einer gut aufgelegten Torfrau des FC Vorwärts Wettringen. Über ein 11:10,11:11, 12:11 und 12:12 blieb das Spiel weiterhin auf Augenhöhe – jedoch fand der derzeitige Tabellenführer heute nicht zu seiner Topform. Viel zu schwer tat man sich im Angriffsspiel.
Erst als man über ein 13:12 in der 40.Minute bis zum 17:15 in der 48. Minute das erste Mal mit 2 Toren vorne lag, hoffte die Spielerinnen und Markus Nagelmann auf Bank, dass der Knoten nun geplatzt sei. Aber die Wettringerinnen gaben nicht auf und zogen ihr Tempospiel noch einmal an. Mit 2 Treffern in Folge konnten die Gäste wieder ausgleichen (17:17).
Über ein 18:17,18:18,19:18 und 19:19 erhoffte sich die Eintracht, zumindest einen Punkt mit dem Schlusspfiff zu ergattern. Doch 10 Sekunden vor Schluss wurde Wettringen ein Siebenmeter zugesprochen. Diese Chance nutzen die Gäste und verwandelten zum Endstand von 19:20.
Die Nagelmanntruppe bleibt mit der ersten Niederlage weiterhin Tabellenführer und muss bis zum nächsten Samstag (27.01. um 14:15 Uhr) ihre Topform wiederfinden. Dann steht das Derby bei HC Ibbenbüren an.
Tore für den VfL: A.Bibarzew (5), M. Leyschulte (4), H. Hettlage, I. Meyer je (3); L. Kramer(2), S. Bentrup und A.L.Knüppe je (1)
Gehaltene Bälle:
S. Schulte-Albermann (9), B. Nagelmann (10)