Zuschauerrekord beim A-Jugendspiel!

Der Auftritt der U19 des BVB bescherte dem Verein ein absolutes Highlight, von dem noch lange gesprochen wird. Das klare Ergebnis (0:12) geriet dabei in den Hintergrund.

Was für ein Fußballfest am vergangenen Sonntag, dem 17. März! Nachdem im Vorfeld 1.000 Karten abgesetzt wurden, inkl. verschenkter Karten an A-Jugendliche, Eltern der Einlaufkinder etc., war klar, dass der Tüötten-Sportpark für die Fußball-Begeisterten des Tecklenburger Lands und darüber hinaus, zu einer zentralen Anlaufstelle werden sollte. Insgesamt waren es in etwa 2.000 Zuschauende, wenn man die eintrittsfreien Kinder (unter 13) dazu rechnet. So viele Zuschauer hat es für ein einzelnes Spiel im Tüötten-Sportpark wohl noch nicht gegeben!

Borussia Dortmund präsentierte sich dabei als sympathisches und nahbares Team, von dem Staff bis zu den Spielern. Sie genossen die Atmosphäre und die Bewunderung der kleineren und größeren Fans. Auch der Trainer Mike Tullberg war angetan und versicherte, dass das für seine Jungs kein alltägliches Erlebnis gewesen ist. Normalerweise spielen sie in der A-Junioren-Bundesliga vor wenigen hundert Zuschauenden. In der Erwartung, dass das Spiel für den VfL ein Besonderes ist, hat er den ein oder anderen Stammspieler dabei gehabt, der in der Zukunft vielleicht von sich reden macht.

Die Fußball-Abteilung des VfL legte alles in die Waagschale um ein perfektes Event für die Besuchenden, für den Gast, aber natürlich auch für unsere A-Jugend auf die Beine zu stellen. Wir berichteten bereits vor der Partie zu der umfassenden Organisation.

Vorfreude auf die U19 des BVB
Großer Dank an all diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag nahezu reibungslos gelaufen ist. Ein Verdienst der Organisatoren und der vielen Helferinnen und Helfer! So viele, dass wir keinem Unrecht tun wollen und auf eine namentliche Erwähnung an dieser Stelle verzichten. Das war (wieder mal) ganz große Klasse!

Rein sportlich war es die erwartete Angelegenheit: Die Unterschiede waren in allen Belangen zu sehen, obwohl es unser Team mehrere Male geschafft hat a) die spielstarken Dortmunder konsequent zu verteidigen und b) gefällig in die Offensive zu kommen. Für schmerzhaftere Nadelstiche hat es leider nicht gereicht und auch die Defensive konnte dem Dauerdruck nicht immer standhalten. Trotzdem eine gute Leistung gegen einen übermächtigen Gegner.

22.03.2024

Borussia Dortmunds Auftritt in Mettingen

Eintracht-Nachwuchs begeistert

Lange hatte die U19 von Eintracht Mettingen auf dieses Spiel hingefiebert. Am Sonntag war es so weit. Trotz des hohen Ergebnisses erlebten die Mettinger einen tollen Tag. Auch der BVB-Coach zeigte sich zufrieden.

In dieser Szene setzt sich der italienische U17-Nationalspieler Vincenzo Onofrietti im BVB-Dress gegen die Mettinger Abwehrspieler Paul Mehring (r.) und Luis Gilhaus durch. | Foto: Walter Wahlbrink

Die A-Junioren-Fußballer des VfL Eintracht Mettingen haben sich im Achtelfinale des Westfalenpokals am Sonntag trotz einer 0:12-Packung gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund gut verkauft. Gegen die fußballerische Klasse des souveränen Spitzenreiters der Bundesliga war einfach kein Kraut gewachsen. Die Antrittsschnelligkeit der Dortmunder Filigrantechniker war beeindruckend. Rund 1200 Zuschauer sahen eine Werbung für den Junioren-Fußball. So viele Zuschauer hatte der Tüötten-Sportpark nach dem Umzug 1980 vom altwürdigen Berentelg noch nicht erlebt.
„So viele Zuschauer erleben wir in der A-Jugend-Bundesliga nicht alle Tage. Ich denke, wir haben den Zuschauern auch ein schönes Spiel bereitet.“BVB-Coach Mike Tullberg
Die U17-Weltmeister Paris Brunner und Charles Herrmann waren bei der Borussia nicht dabei. Sie waren schon in der Vorbereitung für die anstehenden Länderspiele. Der dritte Weltmeister, Almugera Kabar saß nur auf der Bank und kam auch nicht zum Einsatz. U17-Europameister Kjell Wätjen stand in der Startelf und war der Taktgeber im Mittelfeld.

Der Underdog aus Mettingen startete erstaunlich mutig in das Spiel. In der zweiten Minute verpasste Lasse Hollmann eine flache Hereingabe von Tim Besgen nur knapp. Schon zwei Minuten später brachte der spanische U17-Nationalspieler Ousmane Diallo den BVB mit einem Schlenzer in Führung. Cole Campbell erhöhte mit einem Flachschuss auf 2:0 (12.). Nach einem gewonnen Zweikampf im Strafraum setzte Alex Niziolek das Leder in der 15. Minute zur 3:0-Führung in die Maschen. In der 18. Minute verwertete Elis Benkara eine flache Hereingabe von Campbell zum 4:0. Den ersten Torschuss hatten die Mettinger in der 22. Minute durch Felix Kreyenhagen. Mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck baute Italiens U17-Nationalspieler Vincenzo Onofrietti den Vorsprung auf 5:0 aus (27.). Die 6:0 Führung markierte U17-Europameister Kjell Wätjen nach einer tollen Kombination (29.). Für die 7:0-Pausenführung sorgte Cole Campbell (42.).
Die Mettinger Jungs kamen nach dem Wechsel besser in die Zweikämpfe und setzten in einer guten Phase einige Nadelstiche. Der Favorit aus dem Ruhrgebiet forcierte aber wieder das Tempo. Dabei zeichnete sich Mettingens Torhüter Jan Kasten mehrfach aus. Den Treffer zur 8:0Führung erzielte Alex Niziolek erst 21 Minuten nach dem Seitenwechsel per Abstauber. Die Tore zur 11:0-Führung durch Jonas Feddersen (68.) und Alex Niziolek (70. und 73.) leitete Ousmane Diallo mit klugen Rückpässen von der Grundlinie mustergültig ein. Für den Schlusspunkt zum 12:0-Endstand sorgte Elias Benkara per Kopfball (88.).

Den Applaus der Zuschauer hatten sich die Akteure beider Teams nach dem Schlusspfiff redlich verdient. Die Trainer beider Mannschaften waren mit dem Auftritt ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Gäste-Trainer Mike Tullberg lobte die Mettinger für die gute Organisation. „So viele Zuschauer erleben wir in der A-Jugend-Bundesliga nicht alle Tage. Ich denke, wir haben den Zuschauern auch ein schönes Spiel bereitet. Es war alles sehr fair. Wir fahren ohne Verletzte nach Hause“, so der Dortmunder Coach.
Auch Mettingens Trainer Tobias Stenzel fand nach dem Highlight nur lobende Worte: „Der Spielverlauf war ja so zu erwarten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben es die Jungs richtig gut gemacht. Es war eine tolle Erfahrung. Die Dortmunder Trainer waren umgänglich und sehr kommunikativ.“


Eintracht Mettingen: Kasten, Aus dem Moore (52., Später), Schöpper (75., Meyer), Misch, Mehring, Besgen, Hollmann (64., Mönninghoff), Kreyenhagen (64., Gilhaus), Gahler, Spyrka, Schulte-Laggenbeck (75., Dobben)

Borussia Dortmund: Zacharias, Campbell (46., Rahmann), Wätjen (46., Blaszczek), Onofrietti, Niziolek, Diallo, Adamczyk, Benkara, Plöger, Ubani, Feddersen

Tore: 0:1 Diallo (4.), 0:2 Campbell (12.), 0:3 Niziolek (15.), 0:4 Benkara (18.), 0:5 Onofrietti (27.), 0:6 Wätjen (29.), 0:7 Campbell (42.), 0:8 Niziolek (66.), 0:9 Feddersen (68.), 0:10, 0:11 Niziolek (70., 73.), 0:12 Benkara (88.)

Quelle: IVZ online
Von Walter Wahlbrink, Oliver Wilmer
18.03.2024