1. Herren: Mettingen bewahrt weiße Heimweste

Der VfL siegt gegen TV Jahn Rheine mit 36:22

Am Samstag gewann der VfL gegen den Zehnten aus Rheine überlegen mit 36:22 (23:11) und bleibt weiterhin in der Tüöttenhalle ungeschlagen. 

Nach dem deutlichen Heimerfolg gegen Ochtrup 2 in der Vorwoche durfte die Nieters Sieben nochmals zu Hause gegen die Gäste aus Rheine ran. In den ersten Spielminuten geriet der VfL dabei drei Mal in den Rückstand (0:1, 1:2, 2:3) bevor die Gastgeber in der 6. Minute mit 4:3 erstmals in Führung lagen. Danach folgte wohl eine der besten Halbzeiten der bisherigen Saison, weil ab der 7.Minute sich die rot-weiße Abwehr stabilisierte und die Eintracht ihr schnelles Umschaltspiel konsequent in Torerfolgen ummünzte. Einen großen Anteil daran hatte Felix Nottekämper, der wieder einmal sehr gut hielt und präzise lange Bälle nach vorne spielte. Diese wussten, als häufige Empfänger, vor allem Felix Röhlke, Erik Schlichtermann und Leon Hövel zu nutzen. Rheine fiel dagegen nicht fiel ein und musste sich mit einem starken 23:11 Halbzeitergebnis zufrieden geben. 

In der zweiten Spielhälfte war der Glanz der ersten 30 Minuten dann leider schnell verflogen. Die Mettinger agierten unkonzentriert und ließen in der Abwehr die notwendige Grundaggressivität vermissen. Zudem ließ die Nieters Sieben viele gute Tormöglichkeiten liegen. Die Konsequenz daraus war ein neuer Zwischenstand von 26:17 in der 42. Minute. Bis zum Ende der Partie fand der VfL dann aber wieder besser in seine Spur zurück und gewann deutlich mit 36:22 gegen die Jahn Handballer.

"Wir sind natürlich zufrieden mit dem Ergebnis, dürfen aber nicht so die Spannung in der 2.Halbzeit verlieren. Die 2.Hälfte haben wir nur mit 13:11 für uns entschieden. Das muss in der nächsten Woche besser laufen", resümierte Trainer Holger Nieters. 

Am Samstag 16.03 tritt der Tabellenerste beim Tabellendritten aus Sassenberg an. Beim gastgebenden VfL Sassenberg braucht die Eintracht zwei sehr gute Halbzeiten, um als Sieger in die kurze Osterpause zu gehen. Das ist das Ziel für nächsten Samstag. 

Tore: Leon Hövel 13, Marvin Birke 4, Julius Bücker 4, Felix Röhlke 3, Erik Schlichtermann 3, Fabian Birke 3, Thomas Stermann 2, Corvin Schmidt 2, Maximilian Middendorf 1, Eduard Gerber 1.
10.03.2024