C-Jugend: NLZ-Turnier im Mettinger Tüötten-Sportpark

Am Sonntag, dem 11. Februar wehte Profiluft im Tüöttensportpark. Zu Gast waren die U13 Mannschaften von Hannover 96 und des SC Paderborn. In einem Leistungsvergleich spielten die beiden Teams gegen C1 des SC Altenrheine und des VfL Eintracht Mettingen.

Dabei musste der SC Altenrheine sich über das Turnier am Vortag für das Highlight am Sonntagzunächst zunächst qualifizieren. Am Samstag duellierten sich neben dem SC Altenrheine die C1-Mannschaften vom SC Spelle-Venhaus, vom SV Burgsteinfurt, von der JSG Neuenkirchen/Voltlage/Merzen, von der Ibbenbürener Spielvereinigung und dem gastgebenden VfL Eintracht Mettingen.

Nach einer spannenden Gruppenphase setzte sich in Gruppe A der SC Altenrheine nach Siegen gegen den VfL Eintracht Mettingen (1:0) und den SC Spelle-Venhaus (2:0) durch. Zweiter wurde der SC Spelle-Venhaus nach einem 2:0 Sieg über die Gastgeber. In Gruppe B eroberte die Ibbenbürener Spielvereinigung mit Siegen gegen den SV Burgsteinfurt (2:1) und die JSG Neuenkirchen/Voltlage/Merzen (2:1) den ersten Platz. Das entscheidende Spiel um Platz zwei in der Gruppe musste im Elfmeterschießen entschieden werden, in dem die JSG Neuenkirchen/Voltlage/Merzen mit 2:4 die Oberhand behielt. Das Spiel um Platz fünf bestritten so der Gastgeber und der SV Burgsteinfurt. Dieses Mal konnte der SV Burgsteinfurt sich im Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzen, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden hatte. Auch das Spiel um Platz drei ging nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit in das Elfmeterschießen, in dem die JSG Neuenkirchen/Voltlage/Merzen sich erneut durchsetzen konnte (2:4). Das Finale bestritten die Ibbenbürener Spielvereinigung und der SC Altenrheine. Auch hier stand es nach regulärer Spielzeit 1:1 und das Elfmeterschießen musste darüber entscheiden, wer am Sonntag noch einmal wiederkommen durfte. Letztlich reichte es mit 5:4 knapp für den SC Altenrheine.

Am Sonntag konnte sich der Nachwuchs von Hannover 96 fast schadlos halten. Gegen den VfL Eintracht Mettingen und den SC Paderborn zeigte der Nachwuchs der "Roten" das gesamte spielerische Potenzial und setzte sich mit 5:2 gegen die Gastgeber und 5:1 gegen Paderborn durch. Einzig gegen Altenrheine reichte es nur zu einem 2:2. Die gastgebende Eintracht konnte gegen den SC Paderborn starke Gegenwehr leisten und unterlag unglücklich mit 0:1. Der SC Altenrheine schaffte es auch dem Paderborner Nachwuchs mit einem 0:0 Punkte abzunehmen und sicherte sich mit einem 4:1 im letzten Spiel gegen unsere C1 noch Platz zwei in der Endabrechnung.

Insgesamt bekamen alle Zuschauenden das ganze Wochenende über Jugendfußball auf hohem Niveau zu sehen. Vor allem am Sonntag war es ein Highlight für die Jungs aus Mettingen und Altenrheine sich mit dem Profinachwuchs messen zu dürfen.

Der VfL Eintracht Mettingen bedankt sich bei allen Teams für ihr Kommen und die sehr faire und freundschaftliche Atmosphäre über das gesamte Wochenende.

Ein großer Dank gilt außerdem den Schiedsrichtern Dennis Attermeyer, Norbert Schulte und Mario Principato, die alle Spiele souverän geleitet haben.

Letztens wäre ohne die Unterstützung der VfLer ein solches Turnierwochenende nicht möglich. Allen Beteiligten und insbesondere Luca Hillermann und Roman Bosse für die Turnierleitung sowie Elke Kallert, Michael Kasten und Lucas Huhne für den Einsatz im Kiosk und Imbiss gelten ein besonderes Dankeschön.
25.02.2024