Vorfreude auf die U19 des BVB

Eintrachts A-Junioren empfangen Borussia Dortmund im Westfalenpokal

Nach dem durchaus überraschenden Erfolg der Mettinger A-Jugend in der zweiten Runde des Westfalenpokals gegen den TuS Sundern (Sieg nach Elfermeterschießen), folgt im Achtelfinale die verdiente Belohnung: Am Sonntag, den 17. März um 13 Uhr gastiert die U19 von Borussia Dortmund im Tüötten-Sportpark.

Die Vorfreude im Eintracht-Lager ist groß und die Planungen laufen auf Hochtouren. Schließlich wird mit einer Zuschauerzahl in vierstelliger Höhe gerechnet, sofern der Wettergott mitspielt.

Jugendleiter Jonas Aulkemeyer fasst zusammen, welche organisatorischen Herausforderungen das Spiel mit sich bringt: „Wir haben vier Teams gebildet, die sich um Themen wie Zuschauer, Catering, Medien und sportliche Organisation kümmern. Dabei sind vermeintlich banale Fragen zu beantworten, wie zur werblichen Verwendung des BVB-Logos oder zum Standort des BVB-Busses. Größere Tragweite hingegen hat z.B. die Frage, für wie viele Zuschauer das Drumherum und Verzehrangebot geplant werden muss. Zudem benötigen wir am Spieltag viele helfende Hände aus den Reihen des VfL: Vom Parklotsen, Kassierer, Platzordner und Stadionsprecher hin zum Catering-Team. Es gibt viel zu tun.“

Neben der Tageskasse ist ein Vorverkauf organisiert, welcher bereits angelaufen ist. Dieser findet im Mode- und Sportgeschäft Holthaus sowie im Tüötten-Sportpark statt. Hier bei Heimspielen im Kiosk oder während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (Di. 18-20 Uhr, Sa. 10-12 Uhr). Im Vorverkauf kosten die Ticket 3 Euro, an der Tageskasse sind es 5 Euro. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt. Da es sich um ein Pokalspiel handelt, bei dem die Einnahmen geteilt werden, müssen auch VfL-Mitglieder Tickets erwerben.

„Wir hoffen, dass es im Vorfeld der Partie trocken ist und wir auf den Hauptplatz gehen können. Zum einen fehlt es am Kunstrasen bekanntlich noch an einer Überdachung, zum anderen ist das Umfeld am Hauptplatz weitläufiger und die Tribüne größer. Vielleicht hat es auch sportlich einen Vorteil, wenn wir nicht auf dem Kunstrasen spielen“, so Jörg Misch (Vorsitzender der Fußball-Abteilung) mit einem Augenzwinkern.

Rein sportlich sind die Rollen natürlich klar verteilt. Während die Eintracht als Kreispokalsieger noch daran arbeitet, vielleicht auch in der Kreisliga A am Ende der Saison ganz oben zu stehen, spielt der BVB in der Junioren-Bundesliga West. Dort stehen sie unangefochten vor dem großen Rivalen vom FC Schalke 04 an der Tabellenspitze und werden am Ende der Saison um die deutsche Meisterschaft spielen. „Die Freude ist riesig, ein absolutes und einmaliges Highlight für uns als Team. Wir sind gespannt mit welcher Kapelle der BVB hier auftritt, vor allem blicken natürlich alle darauf, ob der U17-Weltmeister Paris Brunner mit am Start sein wird. So oder so, es wird ein Fest“, blicken die Trainer Tobias Stenzel und Robert Baune auf das Spiel gegen Schwarz-Gelb.
02.03.2024