02.08.2021

Detlef Gausmann übernimmt ab sofort die vakante Trainer-Position bei der dritten Herren-Mannschaft. Detlef hat sich - nach kurzfristiger Kontaktaufnahme in der Vorwoche - bereit erklärt während der laufenden Sommer-Vorbereitung zu übernehmen. Sicherlich auch für ihn kein idealer Zeitpunkt, seine Zusage zeigt jedoch das er wieder Lust hat bei der Eintracht aktiv zu sein! Der neue Coach wurde der Mannschaft am letzten Freitag vorgestellt.

"Gausi", vielen noch als Knipser im Herren-Bereich bekannt, hat in der Zeit von 2011 bis 2014 die Zweite des VfL als Trainer angeführt. Im ersten Jahr gelang ihm mit seinem Co-Trainer Christoph Flux fast der "Aufstiegs-Coup", mit nur vier Punkten Rückstand wurde sein Team Vize-Meister in der Kreisliga B. Die zweite Saison verlief dagegen eher durchwachsen mit dem 8. Rang, ehe es ihm im dritten Jahr gelang die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu führen (3. Rang). Umso überraschender, und das soll nicht unerwähnt bleiben, kam für ihn damals der Schritt der Trennung. Im Anschluss seines VfL-Engagements folgten weitere Stationen beim SC Velpe Süd II sowie der Frauen-Mannschaft von Grün-Weiß Steinbeck, mit der er in die Bezirksliga aufgestiegen ist und sich dort erfolgreich behaupten konnte. Das verstrichene Zeit, neue Köpfe und neue Vorstellungen die Gräben zu einem Verein auch wieder schließen lassen, hat Detlef mit seiner Entscheidung eindrucksvoll bewiesen.

Bisher haben Pascal Heemann und Torsten Kreyenhagen (Trainer der Zweiten), die Dritte durch die Sommer-Vorbereitung geführt. Vielen Dank euch, aber auch der Mannschaft die gut mitgezogen und Geduld gezeigt hat. Auch wenn für die Dritte noch ein zusätzlicher Betreuer gesucht wird, ist der Vorstand froh die schwierige Suche beendet zu haben und Detlef wieder in den Reihen des VfL zu wissen: Herzlich Willkommen zurück und viel Spaß und Erfolg mit deiner Mannschaft!

Quelle Foto: heimspiel-online.de

----

Die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit den bisherigen Trainern Marcel Westkamp und David Mentrup nicht fortzuführen, hat für Unruhen gesorgt. Schließlich haben die beiden bewiesen, dass sie eine Mannschaft in allen Aspekten führen können, sei es sportlich (--> Spitzengruppe der Kreisliga B) als auch außersportlich, siehe Geschlossenheit und Stimmung in der Mannschaft. Nach den Gesprächen zur künftigen Ausrichtung im Herren-Bereich, wurde beiden Seiten schnell klar, dass die Meinungen und das Verständnis in wesentlichen Punkten auseinanderdriften. Folgerichtig die Entscheidung, die Trainerposition neu zu besetzen. Wir bedanken uns bei Marcel und David für Ihr außerordentliches Engagement und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!