28.06.2023

Neuer Jugendvorstand, neue Ziele!

Frühzeitig hat die Jugendabteilung in diesem Jahr bereits die Weichen für die neue Saison gestellt. Dabei ging es nicht nur um Teams und Trainer*innen, wie hier schon mal berichtet, sondern auch um eine Neu-Organisation und Neu-Besetzung des Jugendvorstands. Der neue Jugendvorstand ist operativ bereits seit einigen Wochen tätig, übernimmt das offizielle Geschäft aber erst mit der Saison 2023/24 zum 01. Juli.


Dabei gibt es auf der Position des Jugendleiters einen Wechsel. Jörg Misch hat die Jugendabteilung über elf Jahre geleitet und gibt die Position bekanntermaßen auf, da er seit der Mitgliederversammlung im April nun Vorsitzender der Fußball-Abteilung ist. In der Jugend folgt ihm Jonas Aulkemeyer, der seit vielen Jahren im Jugendvorstand aktiv ist und in der Vergangenheit nicht nur Initiator und (Mit-)Organisierer vieler Aktionen und Events gewesen ist, sondern sich schon längere Zeit mit Grundsatzthemen wie den Vereinsstrukturen und einer sportlichen Weiterentwicklung beim VfL befasst.

Doch nicht nur "ganz oben" hat sich der Jugendvorstand neu aufgestellt. Im Team gab es weitere Wechsel und die Aufgaben wurden neu verteilt. Mit Jochen Löffers hat ein weiteres Mitglied des alten Jugenvorstands seinen Posten aufgegeben, da er mit der 2. Herren-Mannschaft in der Kreisliga A ausreichend beschäftigt ist. Darüber hinaus sind viele bekannte Gesichter dabei geblieben:
  • Jonas Aulkemeyer (Jugendleiter, Koordinator E- und D-Jugend, Co-Koordinator A-, B- und C-Jugend, Trainer*innenausbildung)
  • Rolf Benglan (Stellvertretender Jugendleiter, Koordinator Organisation, Co-Koordinator Juniorinnen)
  • Sarah Feld (Co-Koordinatorin G- und F-Jugend, Co-Koordinatorin E- und D-Jugend, Trainer*innenausbildung)
  • Jona Albermann (Koordinator A-, B- und C-Jugend, Trainer*innenausbildung)
  • Lucas Huhne (Koordinator G- und F-Jugend, Trainer*innenausbildung, Vertretung Michael Kasten)
  • Luca Hillermann (Koordinator Juniorinnen)
  • Michael Kasten (Koordination Platzbelegung, Koordination Imbiss) 

Siehe auch (mit Fotos): Jugendvorstand

Jonas Aulkemeyer und Rolf Benglan sind zudem Mitglieder im Fußballvorstand. Durch regelmäßige Einladungen des Jugendvorstands zu den Sitzungen des Fußballvorstands soll eine engere Zusammenarbeit der Gremien zusätzlich gewährleistet sein.

 

Blick nach vorne: "Do it again, do it better, do more" 

Unter dem Motto "Do it again, do it better, do more" hat der Jugendvorstand bereits bei der Mitgliederversammlung im April wesentliche Eckpunkte der zukünftigen Jugendarbeit präsentiert.

Sportlich geht es dabei um Leistungsorientierung ohne die Breite des Jugendfußballs zu vergessen. Die Kinder sollen die Chance haben, beim VfL sportlich möglichst optimal und ganzheitlich ausgebildet zu werden. Je Altersklasse werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele gesetzt: von der Begeisterung bei den Kindern (G-, F-, E-Jugend), über die Grundlagenvermittlung (D- und C-Jugend) hin zum nahenden Übergang in den Herren- oder Frauenbereich mit entsprechender Verzahnung (B- und A-Jugend). Immer mit dem Ziel möglichst viele Kinder und Jugendliche mitzunehmen und weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus sollen die vielen Aktionen zur Aktivierung der Mettinger Jugend wiederholt, ausgebaut und ergänzt werden. Der Effekt der Events strahlt auf den gesamten VfL ab und weckt oder belebt das Interesse am Fußballsport. Angestrebt wird auch eine Schul-Kooperation des VfL (Fußball und Handball), diese ist jedoch noch nicht spruchreif.

Der VfL ist sich sicher eine weiterhin rege und aktive Jugendvertretung in seinen Reihen zu haben, die den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Rahmenbedingungen bescheren. Dabei wünscht er dem neuen Jugendvorstand um Jonas Aulkemeyer gutes Gelingen!