09.06.2023

Neue Saison, neues Glück. Nachdem der letzte geplante Schiedsrichter/-innen-Lehrgang mangels Resonanz nicht stattgefunden hat, bietet der FLVW (Kreis Tecklenburg) den nächsten Lehrgang im September 2023 in Laggenbeck an. Der Bedarf an neuen Schiedsrichtern ist unverändert hoch, viele Spiele in den unteren Ligen müssen bereits ohne angesetzten Schiri auskommen, Tendenz steigend. Auch der VfL liegt knapp unter dem Soll, da er einen Unparteiischen zu wenig hat.

Termine:
  • Mi. 13.09.2023, 18:00-20:30, Sportheim Laggenbeck (Regelkunde)
  • Do. 14.09.2023, 18:00-20:30, Sportheim Laggenbeck (Regelkunde)
  • Fr. 15.09.2023, 18:00-20:30, Sportheim Laggenbeck (Regelkunde)      
  • Mo. 18.09.2023, 18:00-20:30, Sportheim Laggenbeck (Regelkunde)
  • Di. 19.09.2023, 18:00-20:30, Sportplatz ISV (Prüfung)


Weitere Infos und Rahmenbedingungen:

Neben den Lehrgangsgebühren, übernimmt der Verein die Kosten für deine Schiri-Ausrüstung und zahlt dir eine zusätzliche Aufwandsentschädigung je Saison. Dazu erhältst du natürlich die Vergütung je Spiel-Einsatz. Weitere Infos und die Kontaktdaten unseres Schiedsrichterwarts Gregor Overberg findest du hier: Schiedsrichter (vfl-mettingen.de). Alternativ kannst du dein Interesse auch gerne an fussball@vfl-mettingen.de senden.

Um für den VfL Eintracht Mettingen pfeifen zu können, musst du nicht zwingend aus Mettingen kommen oder bereits Vereinsmitglied sein. Zudem verpflichtest du dich nicht, jede Woche auf dem Platz zu stehen. 15 Partien reichen je Saison aus, um anerkannt zu werden. Dazu ist zu erwähnen, dass die Vereine und Aktiven im Fußballkreis Tecklenburg überwiegend fair miteinander umgehen. So heißt es auch bei uns im Leitbild: Fairplay und Respekt gegenüber Schiedsrichtern und Gegnern sind für uns selbstverständlich. Unsportliches Verhalten und Beschimpfungen haben auf und neben dem Platz nichts verloren. Schiedsrichter benötigen unsere Akzeptanz und Unterstützung.


Inhalte
Die künftigen Schiedsrichter*innen werden in den 17 Fußballregeln ausgebildet. Im Anwärterlehrgang wird das nötige Wissen vermittelt und am Ende in einer theoretischen Prüfung abgefragt (30 Regelfragen). Der zweite Teil besteht aus einem Lauftest auf dem Sportplatz. Nach bestandener Prüfung werden Neu-Schiedsrichter*innen schon bald mit den ersten Spielleitungen beauftragt.
 
Ziele
Jeder fängt mal klein an, so auch Schiedsrichter*innen. Die ersten Spiele werden im Jugendbereich absolviert (D-Junioren), um sich an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Anschließend folgen weitere Spiele in den anderen Juniorenspielklassen. In der Regel hängt der „Aufstieg“ innerhalb der Juniorenspielklassen vom Alter und dem Leistungsstand ab.
 
Zielgruppe
Du hast Spaß am Fußball? Du hast Lust, Dich regelmäßig zu bewegen? Du hast Lust, Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein? Du bist mindestens 12 Jahre alt? Dann komm zu uns und werde Fußball-Schiedsrichter.