1. Herren: Mit Sascha Höwing und Oral Dogru in das Jahr 2024!

Nach Trainer nun auch Co-Trainer gefunden

Oral Dogru (links), Sascha Höwing (rechts) | Foto: Heimspiel online

Oral Dogru wird neuer Co-Trainer der 1. Herren-Mannschaft

Nachdem Mitte November bereits Sascha Höwing als neuer Trainer der "Ersten" bekanntgegeben wurde (siehe Bericht unten), hat Höwing nun einen Partner gefunden, der ihm als Co-Trainer assistieren wird. Es ist der 35-jährige Oral Dogru, der zuletzt für den TuS Graf Kobbo Tecklenburg und Preußen Lengerich aktiv am Ball war. Die beiden starten offiziell zum 01. Januar 2024.

Der Englisch- und Sportlehrer hat es zu Jugendzeiten bis in die Landesliga geschafft, bei den Herren immerhin bis in die Bezirksliga. Wer mehr zu Oral Dogru wissen möchte, dem sei folgender Artikel von Heimspiel online wärmstens empfohlen: Spielerpass: Oral Dogru, Preußen Lengerich: Heimspiel - Sportportal für Amateurfußball im Münsterland (heimspiel-online.de)

Oral, wir freuen uns, dass du dich Sascha und damit dem VfL Eintracht angeschlossen hast! Wir wünschen euch einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit am Tüötten-Sportpark!
29.12.2023

von links nach rechts: Jörg Misch (1. Vorsitzender), Sascha Höwing, Stefan Abenhardt (Vorstand) | Foto: VfL Eintracht Mettingen

Sascha Höwing übernimmt die 1. Mannschaft!

Nach dem Rücktritt von Pascal Heemann wird die Erste mit dem neuen Trainer Sascha Höwing in das Jahr 2024 starten.

Sascha Höwing ist 37 Jahre alt und wohnt in Lengerich. Seine Vita zeigt, dass Höwing durch und durch dem Fußball verbunden ist. Als Spieler brachte er es mit Preußen Lengerich bis ins obere Drittel der Landesliga. Als Trainer hat er trotz seines jungen Alters schon knapp 20 Jahre Erfahrung vorzuweisen. Insbesondere in der Jugend (Preußen sowie Kreisauswahl) und zuletzt als Trainer/Spielertrainer der ersten Herrenmannschaft in Lengerich. Zusätzlich ist er Inhaber der B-Lizenz.

Nun zieht es ihn erstmalig aus der Heimat raus. Als er vom Interesse des VfL erfuhr, musste er nicht lange überlegen. Sein Wunsch eine ambitionierte Mannschaft 
mit spielerischem Potenzial zu coachen, sieht er gegeben. "Platz 5-10 reizt mich nicht so sehr, ich will oben dabei sein und das mit spielerischen Mitteln", sagt Höwing der den ein oder anderen Auftritt der ersten Mannschaft in dieser Saison gesehen hat und zeitnah mit allen Spielern das Gespräch suchen wird. Mit potentiellen Co-Trainern ist er ebenfalls im Austausch.

Offiziell startet er im neuen Jahr. Das letzte Spiel des Jahres (+ evtl. Nachholspiel) wird, wie vorher angekündigt, das Interimsteam um Timm Tenambergen führen. Die Vereinbarung mit Höwing gilt selbstverständlich über das Saisonende hinaus.

"Wir hatten gute Gespräche mit Sascha, so dass er sich für uns schnell als Wunschlösung herauskristallisiert hat. Nun ist er bei uns, wir sind froh und schauen positiv nach vorne", so der Vorsitzende Jörg Misch.
Sascha, herzlich willkommen beim VfL, einen guten Start und viel Erfolg!
19.11.2023