1. Damen: ärgerliche Niederlage gegen den VfL Ahaus (22:26)
28.10.18

Am Samstag nahmen die 1. Damen die Mannschaft des VfL Ahaus in der heimischen Tüöttensporthalle in Empfang. Das Spiel sollte spannend werden – die Mannschaft aus Ahaus lag nur einen Tabellenplatz über der Mettinger Mannschaft. Trainer Markus Nagelmann rief daher seine Mannschaft vor dem Spiel zu Konzentration, sicheren Pässen und Schnelligkeit von der ersten Minute ab an auf.

Schnell waren die Gäste aus Ahaus den Mettingerinnen davon gezogen. So stand es bereits in der 6. Minute 0:4. Erst dann gelang Mettingen der erste Treffer durch Margret Leyschulte (1:4). In den weiteren Minuten der ersten Hälfte kämpfte sich Mettingen zurück und konnte sich mit Toren von Alina Bok und Hanna Birke, die aus der 2. Damenmannschaft in der 1. Damen aushalfen, weiter an die Tore von Ahaus heften. Auch Larissa Kramer war hier mit ihren präzisen Siebenmetern für die Mettinger Mannschaft erfolgreich. So gab es in der 18. Minute nur noch ein Tor Unterschied: 7:8. Unsere Damen glichen aus und übernahmen die Führung, was zu einem Team-Timeout auf Seiten des VfL Ahaus führte.
Noch bis zur Halbzeit war die Partie ein Kopf an Kopf-Rennen. Immer wieder übernahmen die Gäste die Führung und Mettingen kämpfte sich zurück. Dennoch endete die 1. Halbzeit nach 30 Minuten mit 11:12 für den VfL Ahaus.

Die zweite Halbzeit startete direkt mit einem Tor durch Annika Bibarzew, die damit den VfL wieder zum Ausgleich verhalf (12:12). Die Partie setzte sich mit einem 13:13, 14:14 und 15:15 fort, ehe Margret Leyschulte und Isabelle Meyer zwei Mal in Folge für die Mettinger Mannschaft trafen (17:15). Danach wachten die Spielerinnen aus Ahaus auf und konnten gleich vier Mal den Ball ins Mettinger Tor versenken. So stand es in der 42. Spielminute 17:19. In den weiteren Minuten waren die Gäste weiter auf der Erfolgsspur, konnten sich wie zu Beginn der Partie weiter von der Mettinger Mannschaft absetzen und schließlich den Sieg mit 22:26 einfahren.

Am Sonntag (04.11.2018) sind die 1. Damen zu Gast beim DJK Coesfeld. Die Mannschaft aus Coesfeld steht derzeit auf dem 3. Tabellenplatz – es wird also wieder spannend!

Tore für den VfL:
Alina Bok (6), Annika Bibarzew (5), Larissa Kramer (4), Margret Leyschulte (3), Hanna Birke (2), Isabelle Meyer (2)



 

Unnötige Derbyniederlage der 1. Herren!
1.11.18

Nach spannenden 60 Minuten musste sich die Mettinger Eintracht dem Gast vom Handballclub Ibbenbüren mit 28:31 (13:15) geschlagen geben. Die mal wieder gut gefüllte Halle sah ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel.

Die Mettinger starteten mit einer konzentrierten Abwehr- und Angriffsleistung ins Spiel. In der 12. Minute konnte man sich auf ein 6:3 absetzen. Leider konnte man die Leistung nicht aufrechterhalten, sodass der Gast in der 19. Minute erstmals 9:10 in Führung gehen konnte. Diese Führung sollte bis zum Ende des Spiels Bestand haben.
Bis zur 42. Minute entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann konnte der Gast aber bis zur 50. Minute mit 20:27 in Führung gehen. Die Mettinger verstanden es in dieser Phase nicht, eine funktionierende Abwehr hinzustellen und im Angriff wurden sich zu viele Fehler geleistet, sodass HCI zu einfachen Toren kam. Mettingen stellte auf eine 5:1-Abwehr um und konnte nochmal auf 25:27 verkürzen. Leider reichte es nicht mehr, um das Spiel zu drehen.

Trainer Michael Hütt war nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft, mit Ausnahme der bereits angesprochenen Phase in der zweiten Halbzeit, zufrieden. Leider kosteten diese wenigen Minuten der Eintracht wieder mal zwei Punkte. Jetzt lautet die Devise: Mund abputzen und beim Auswärtsspiel am Sonntag in Nottuln wieder die Punkte einzufahren.

Ein Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die in die Halle gekommen sind. Dies sorgt immer wieder für extra Motivation bei den Spielern, auch wenn es dieses Mal letztendlich nicht ganz gereicht hat.

Tore für den VfL:
Nagelmann (10), Birke (7), Volk T. (6), Bücker (2), Kröner L. (2), Brink (1)
Paraden: Büscher 14 (1x7m), Förster (4)