Sportunfälle

Sport fördert die Gesundheit und macht Spaß - leider kann man Unfälle nie ganz verhindern

Versichert sind alle aktiven Sportler, Trainer, Betreuer, auch Fahrdienste der Mannschaften, Autounfälle auf dem Weg zu und von auswärtige Veranstaltungen und Haftpflichtschäden an Personenkraftwagen. Nicht versichert sind Diebstähle von Wertsachen etc.

Ansprechpartner bei Sportunfällen ist die Geschäftsstelle des VfL Eintracht Mettingen.

1. Jeder Unfall ist innerhalb einer Woche beim VfL auf den dort erhältlichen Unfallmeldebogen zu melden. Bitte den ausgefüllten Bogen nicht sofort zur Sporthilfe schicken, sondern bei uns in der Geschäftsstelle abgeben, damit eventuelle Fehler beim Ausfüllen korrigiert werden können.

2. Bei notwendiger ärztlicher Behandlung oder Krankenhausaufenthalt zahlt zuerst die Krankenkasse des Mitgliedes. Wird das Mitglied darüber hinaus belastet, bitte Rücksprache mit der Geschäftsstelle nehmen

3. Bei schweren Verletzungen mit Dauerfolgen muss unbedingt innerhalb von 13 Monaten nach dem Unfallereignis der Schaden von einem Gutachter der Sporthilfe untersucht werden. (Bitte der Geschäftsstelle melden)

4. Bei Autounfällen auf dem Weg zu einer ausgeschriebenen Veranstaltung bitte das Sondermeldeblatt bei der Geschäftsstelle anfordern. Ebenfalls bei Haftpflichtschäden.

5. Bei Verkehrsunfällen ist unabhängig von der Schwere des Schadens die Polizei hinzuzuziehen. Hierbei ist u.a. zu protokollieren, ob der Fahrer / die Fahrerin (keinen) Alkohol getrunken hat.

6. Die ausgefüllten Meldebögen sind der Geschäftsstelle zur Unterschrift und Abstempelung vorzulegen. Das erspart unnötigen doppelten Schriftverkehr.

7. Ist der Unfall durch ein schweres Foul verursacht worden, so ist der Spielbericht mit der Eintragung des Schiedsrichters dem Meldebogen beizufügen. Die Versicherung kann dann wegen fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Körperverletzung gegen den Verursacher vorgehen.

Der Verein ist nach den neuesten Bestimmungen so gut es geht versichert. Trotzdem bleibt bei jedem Sport ein gewisses Restrisiko, das jeder selbst zu tragen hat. Eine vernünftige Vorbereitung und  beim Wettkampf Fairness tragen dazu bei, dieses Risiko zu mindern.