1. Damen: Erstes Heimspiel nach zweitem Auswärtssieg
28.09.19

Mettingens 1. Damen machten sich vergangenen Sonntag auf dem Weg nach Telgte, um die nächsten zwei Punkte in der neuen Saison für das Tüöttendorf einzuholen.

Die Mettinger Mannschaft startete mit einer 0:3-Führung durch Chiara Onken und Leonita Shatri (2) in die Partie, ehe der TV Friesen Telgte durch einen Siebenmeter das erste Tor erzielen konnte (1:3). Während der gesamten ersten Halbzeit konnte der VfL diese Führung halten und ausbauen und begab sich mit einem Spielstand von 11:15 in die Halbzeitpause.

So gut, wie es für die Mettingerinnen in der ersten Hälfte lief, sollte es in der zweiten Hälfte nicht weiter gehen. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit (32. Minute) wurde Larissa Kramer nach einem Siebenmeter vom Spiel disqualifiziert, was zu großer Aufregung auf der Mettinger Bank führte. Zunächst pushte diese harte Entscheidung des Schiedsrichters die Mannschaft, sodass Mettingen durch Tore von Leonora Shatri, Annika Bibarzew, Laura Runde und Malin Tatje bis zur 40. Minute einen Spielstand von 15:20 erzielen konnten. Danach wurde auch Leonita Shatri vom Spiel disqualifiziert, was ebenfalls stark kritisiert wurde. Wieder motivierten sich die Damen gegenseitig, ab jetzt konsequenter in der Abwehr als auch im Angriff zu sein und sprachen für den darauffolgenden Siebenmeter Isabelle Meyer im Tor gut zu. Erfolgreich konnte sie diesen parieren – ein erneuter Motivationsschub für die Mettinger Mannschaft. Danach drehten Mettingens Damen auf und zogen Telgte mit einer 16:23-Führung in der 44. Spielminute davon und zwangen sie so zur Auszeit. Nach dieser Unterbrechung kamen die Gastgeberinnen gut in die Partie zurück und erzielten das 17:23, ehe Malin Tatje einen Siebenmeter erfolgreich verwandeln und Bea Nagelmann einen Siebenmeter erfolgreich halten konnte (17:24). Bis zur 57. Minute hielten die Mettinger Damen diesen Vorsprung, ehe Telgte in den letzten drei Minuten noch vier Tore in Folge erzielen konnte. So ging das Spiel mit 27:31 und 2 Punkte für die Mettinger Mannschaft aus.

Heute Abend, 28. September, starten die 1. Damen mit ihrem ersten Heimspiel in der Tüöttenhalle in die Saison. Sie nehmen um 19:30 Uhr die Damen aus Ladbergen in Empfang. Wir drücken die Daumen!

Tore:
Leonora Shatri (8), Malin Tatje (5), Larissa Kramer (4), Annika Bibarzew, Hanna Birke, Chiara Onken und Leonita Shatri (je 3), Alina Bok und Laura Runde (je 1)