1.Herren: Mettingen ärgert den Ligaprimus TV Borghorst!
Nachtrag 08.04.19

Das hatten die Gastgeber am Samstagabend in der gut gefüllten Realschulhalle in Borghorst sicherlich nicht auf dem Zettel. Der VfL agierte clever, spielte sehr stark auf und belohnte sich für diese Leistung mit einem 18:18 (10:10) Unentschieden. Der erste Punktverlust in der Saison für den heimstarken TVB.

Von Beginn an war der Mettinger Mannschaft anzumerken, dass der Weg aus Borghorst zurück ins Tüöttendorf nicht mit leeren Händen angetreten werden sollte. Die Anfangsphase war nach einer 1:0 Führung des Tabellenführers und einer 1:2 Führung für den VfL sehr ausgeglichen (2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4). Nach 10 Minuten schlich sich eine kleine Schwächephase im Spiel der Gäste aus Mettingen ein. Im Angriff agierten die Rot-Weißen zu fehlerhaft und in der Abwehr war das Team von Michael Hütt und Michael Lange in den nächsten 4-5 Minuten nicht aggressiv genug. Diese Phase nutzten die Borghorster zur 8:4 Führung in der 15.Minute. Doch wer glaubte, dass sich der TVB jetzt schon auf die Meisterparty freuen konnte, wurde eines Besseren belehrt. Die Eintracht biss sich in die Partie und holte Tor um Tor zum 10:10 Halbzeitergebnis auf.

In der zweiten Hälfte kamen dann die Gäste besser aus der Kabine, nutzen die Gunst der Stunde und setzten sich nach 34 Minuten mit 10:13, erstmals mit 3 Toren, vom Gastgeber ab. Sichtlich nervös und etwas geschockt brauchte der TVB bis zur 39.Minute um auf 12:13 zu verkürzen. Die Mettinger hatten beim 12:14 die passende Antwort parat. Doch der Ligaprimus gab sich mit dem Selbstvertrauen einer langen Siegesserie natürlich noch nicht geschlagen und glich in der 46.Minute erst zum 15:15 aus, um dann das Blatt mit 17:15 zu seinen Gunsten zu wenden. Das TeamTimeOut der Mettinger gab dann anscheinend zur richtigen Zeit, denn im Anschluss glich der Tabellensiebte zum 17:17 in der 53.Minute wieder aus. Die Luft in der Halle brannte in den letzten Minuten der Partie. Erst legte die Heimmannschaft mit 18:17 vor, dann glich die Eintracht aus Mettingen zum 18:18 in der 58.Minute aus. Das war vor allem durch einen überragenden Nick Förster im Mettinger Tor möglich, der den nun feststehenden Kreismeister zur Verzweiflung brachte. In den letzten 2 Minuten der Partie hatte Mettingen die Chance auf den ganz großen Coup und hätte mit einem Sieg die Meisterparty der Borghorster verschoben, doch eine Niederlage wäre am Ende ebenfalls nicht unmöglich gewesen.

So stand am Ende ein völlig verdientes 18:18 Umentschieden für den VfL zu Buche und es gab ein seltenes Bild, denn beide Mannschaften ließen sich feiern. Das Unentschieden reichte dem TV Borghorst zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch TV Borghorst! Mettingen brachte dem Gastgeber dennoch den ersten Punktverlust der Saison bei.

Nach der Osterpause möchten die Mettinger die erfolgreiche Phase weiter fortsetzen und noch Siege gegen Gronau 2 und beim TV Emsdetten 3 einfahren, um damit die Saison vernünftig zu beenden. Super Leistung Jungs!

Tore: Förster 17 gehaltene Bälle und 1x 7m, Büscher 5 gehaltene Bälle und 1x 7m, Birke F. 6, Volk J. 5, Ahlers 2, Birke M. 2, Schmidt 1, Bücker 1, Brink 1.