1. Herren: Auswärtsniederlage und Heimsieg an einem Wochenende (28:20 / 24:21)

Das Nachholspiel am Donnerstagabend bei der DJK GW Nottuln verloren die 1. Herren der Handballabteilung mit 28:20 (11:8).
Die Partie fing dabei mit zwei Verletzungen von Leon Hövel und Jens Brink, die nach bereits zehn Minuten nicht mehr weiterspielen konnten, denkbar schlecht an. Zahlreiche Möglichkeiten wurden von den Mettingern leichtfertig vergeben, sodass man zu Beginn zwar noch 4:2 in Führung lag, dies allerdings durch die eigenen Unzulänglichkeiten nur eine Momentaufnahme darstellte. Die Gastgeber glichen nachfolgend schnell aus und gingen ihrerseits selbst in Führung.

Nach der Halbzeitpause schaffte es der VfL zwar nach einem 11:8-Rückstand doch noch einmal in der 35. Spielminute zum 13:13 auszugleichen, verpasste jedoch die Wende im Spiel. Nottuln setze sich von 13:13 auf 18:13 innerhalb von sieben Minuten ab und erhöhte durch leichte Tempogegenstoßtore auf 28:20 zum Endstand.
Die Mettinger hatten entsprechend etwas gut zu machen und schafften glücklicherweise am Samstag gegen den BSV Roxel einen knappen Sieg in eigener Halle.
Durch eine solide Abwehrleistung mit einem guten Torwart Felix Nottekämper im Mettinger Tor und einem deutlich verbesserten Auftreten sowie einer stärkeren Angriffsleitung führten die Gastgeber die ganze Partie über. So ließen sich die VfL-Herren auch durch ein 8:7 zur Halbzeit nicht aus der Ruhe bringen.
Nach der Pause erhöhten die Mettinger auf eine 15:10-Führung in der 45. Spielminute. Die Gäste aus Roxel ließen sich aber nicht abschütteln und verkürzten immer wieder. Am Ende freuten sich die Mettinger Hausherren allerdings über einen verdienten 24:21-Sieg.

Als nächstes sind die 1. Herren an diesem Samstag (05.11.) zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer SGH Steinfurt; Anwurf ist um 19:00 Uhr in der Willibrordsporthalle, Stegerwaldstraße 24 in 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt.

 

2. Herren: Sieg gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenersten aus Kinderhaus (25:21)

Die 2. Herren hatte am vergangenen Sonntagabend den bis dato noch verlustpunktfreien Ersten des SC Westfalia Kinderhaus 3 zu Gast. In einer engen Partie mit zwei gut aufgestellten Teams entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.
Zunächst ging der Gast mit 1:3 in Front. Die Mettinger glichen diesen Rückstand erstmalig beim 5:5 in der 10. Spielminute aus und übernahmen mit 6:5 selbst die Führung. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts, allerdings schafften es die Hausherren einen knappen Vorsprung von 14:12 mit in die Kabine zu nehmen.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich kein anderes Spiel, sodass beide Teams konzentriert weiterspielten. Durch die bessere Abwehrleistung und mit einem in der 2. Halbzeit starken Nick Förster im VfL-Tor konnte sich die Zweite auf 20:16 in der 47. Spielminute absetzen. In der Schlussphase nutzen die Männer aus dem Tüöttendorf ihre Möglichkeiten im Angriff besser als die Gäste und gewannen so verdient mit 25:21.

Damit belegt das Team von Wolfgang Lange und Steffen Hemmersmann aktuell den 2. Tabellenplatz, punktgleich mit den Erstplatzieren der HSG Kattenvenne/Lengerich 4 und den Drittplatzierten des SC Westfalia Kinderhaus 3.

Diese Woche Sonntag (06.11.) geht's auswärts beim SV Westfalia Hopsten um die nächsten Punkte; Anwurf ist um 18:45 Uhr in der Sporthalle Hopsten, Rüschendorfer Straße in 48496 Hopsten.