Den ersten Vorsitzenden Peter Otte (hinten Mitte) und den Geschäftsführer Patrick Nagelmann (hinten 3.v.r.) wählten die VfL-Mitglieder für vier Jahre wieder. Sie bilden mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Schulte Laggenbeck (fehlt auf dem Foto) und Kassierer Thomas Scheuermann (hinten 3.v.l.) den geschäftsführenden Hauptvorstand. Zum Gesamtvorstand gehören außerdem Christian Schulze Lohoff (hinten v.l.) und Peter Habeck sowie Thomas Abke (hinten v.r.) und Mats Ahlers und Martina Schöpper (vorne von links), Maik Tenberg, Jörg Misch und Michael Lange. ​Foto: Dietlind Ellerich

Sorgenvoller Blick nach vorne

23.11.21

Jahreshauptversammlung des VfL Eintracht Mettingen

Die Sportlerinnen und Sportler des VfL Eintracht Mettingen blicken angesichts steigender Corona-Infektionszahlen mit Sorgen nach vorne. Wie geht der Spiel- und Trainingsbetrieb weiter?

Bei den Verantwortlichen weiß das niemand so genau, wie anlässlich der Jahreshauptversammlung am Freitag deutlich wurde. Wenn in den nächsten Tagen eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft tritt – ob 2G oder 3G, Feld oder Halle –, wisse er nicht, wie das alles im Ehrenamt kontrolliert werden könne, gab Fußballer Jörg Misch nun zu bedenken.

Dass in der vergangenen Saison coronabedingt der Spielbetrieb abgebrochen, das Training in Präsenz auf Eis gelegt und online trainiert werden musste, habe alle Abteilungen gleichermaßen getroffen, so Misch. Ansonsten überwogen aber positive Nachrichten bei der Jahreshauptversammlung: Für vier Jahre einstimmig wiedergewählt wurden Peter Otte, erster Vorsitzender, und Patrick Nagelmann, Geschäftsführer.

Der Drei-Sparten-Verein hatte das turnusgemäße Treffen, das üblicherweise alle zwei Jahre am frühen Morgen des Totensonntags stattgefunden und nur wenige Mitglieder gelockt hatte, auf den Freitagabend gelegt und auf eine bessere Resonanz vor allem bei den Jüngeren gehofft. Die Rechnung ging auf. Rund 60 Frauen und Männer verfolgten die Jahresberichte des Vorstands und der Vertreter der Sparten Fußball, Handball und Badminton.

Jörg Misch bedauerte, dass sich die Arbeiten auf der Baustelle im Tüöttensportpark „wie Kaugummi ziehen“. Noch Zukunftsmusik seien die Einrichtung des geplanten Multifunktionsparks, der durch den Investitionspakt Sportstätten gefördert werde, sowie der Bau einer überdachten Tribüne.

Handball-Vorsitzender Mats Ahlers lobte besonders die Mitgliederentwicklung und die Leistungen im Damenbereich und zog eine positive Bilanz der Lauf-Challenge im Frühjahr dieses Jahres und des Tüötten-Cups unter erschwerten Bedingungen. Die Abteilung plane für das zweite Adventswochenende eine Weihnachtsbaumaktion, sofern Corona dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung mache.

Die Badminton-Abteilung werde wegen des Corona-Einbruchs im Jugendbereich wahrscheinlich bei Null anfangen müssen, zog Jürgen Leeker eine düstere Bilanz für die Sparte. Schnupperkurse würden angeboten, sobald es wieder möglich sei.

Über ein dickes Polster verfügt die Hauptkasse des VfL Eintracht Mettingen. Es handele sich um das Polster, das für die Feier des 100-jährigen Bestehens angespart worden sei, erläuterte Kassierer Thomas Scheuermann. Ursprünglich war das Fest mit Blick auf die Vereinsgründung im Jahr 1921 für diesen Sommer geplant gewesen. Neuer Termin „dann zum 101. Geburtstag“ ist das Wochenende vom 12. bis 14. August 2022. Die Verantwortlichen möchten gerne ein Jubiläumsbuch anlässlich des 100. des Vereins und der Fußballabteilung sowie des 75. Geburtstags der Handball-Sparte herausgeben. Die Geschäftsstelle im Tüöttensportpark sei erfolgreich eingerichtet, stellte Peter Otte fest. Peter Habeck sei jeweils dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr vor Ort, um sich um die Mitgliederverwaltung, Versicherungsfälle und weitere Tätigkeiten zu kümmern.

Des Weiteren kündigte der Vorsitzende an, dass der VfL Eintracht sich erfolgreich um den Kinder- und Jugendsportpreis 2021 der Sportjugend Steinfurt und des Kreises Steinfurt beworben habe. Zwar wisse er noch nicht, was der Verein gewonnen habe, er habe aber eine Einladung zur Preisverleihung Mitte Dezember erhalten.

Auch die Beitragsordnung hat der VfL angepasst. So zahlen Erwachsene (ab 18 Jahren) acht Euro im Monat, Kinder und Jugendliche (vier bis 17 Jahre) fünf Euro. Das sei im Vergleich mit anderen Vereinen „ein extrem preisgünstiges Vergnügen“, stellte Thomas Scheuermann fest. Er wies zudem auf eine Familienermäßigung hin. So zahle das dritte Kind einer Familie keinen Beitrag, ist ein Elternteil Mitglied, sei bereits das zweite Kind beitragsfrei, und wenn beide Eltern Mitglieder sind, gilt die Beitragsfreiheit für alle Kinder der Familie, unabhängig davon, ob sie im Fußball, Handball oder Badminton aktiv seien.

Abschließend kündigte der Vorstand an, dass auch in der Tüöttenhalle eine Vitrine für den VfL-Shop aufgestellt werden soll. Bisher gibt es lediglich eine im Vereinsheim im Sportpark.


 „Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 23. November 2021, Dietlind Ellerich METTINGEN (Autor), ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.“
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt