103-Jahre Tradition und weiterhin stark in Bewegung!

Mitgliederversammlung des VfL Eintracht Mettingen

Die Verantwortlichen blickten bereits am Freitag, den 24.11.2023 im Zuge der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins VfL Eintracht Mettingen begeistert auf die zurückliegenden zwei Jahre zurück, denn in diesen hat sich vieles positiv entwickelt bei der Eintracht. Im Hotel Restaurant Bergeshöhe bekamen die 37 anwesenden Mitglieder ebenfalls ein Ausblick auf das Jahr 2024 von Peter Otte sowie den Abteilungsleitern Fußball, Jörg Misch, Handball, Michael Lange und Badminton, Stefanie Eßlage, präsentiert.

Peter Otte beendet seine Amtszeit als Vorsitzender 2025

Im Jahr 2025 endet die Amtszeit des Vorsitzenden Peter Otte regulär. Nach acht Jahren an der Spitze des 1.350 Mitglieder starken Mettinger Sportvereins soll ein Wechsel eingeleitet werden. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger wird in den kommenden zwei Jahren allerdings noch aktiv gesucht. Im geschäftsführenden Vorstand des VfL bleiben Peter Otte als Vorsitzender und Patrick Nagelmann als Geschäftsführer für zwei weitere Jahre aktiv. Bei den Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden und des Kassiers gab es jedoch personelle Veränderungen. Nach jeweils achtjähriger Amtszeit standen Martin Schulte Laggenbeck als 2. Vorsitzender und Thomas Scheuermann als Kassierer nicht weiter zur Verfügung. Für ihren Einsatz erhielten sie von Peter Otte eine kleine Aufmerksamkeit und aus der Runde verdienten Applaus. Für Martin Schulte Laggenbeck wurde Rolf Benglan als neuer 2. Vorsitzender gewählt sowie konnte für Thomas Scheuermann mit Pascal Schrameyer ein neuer Kassierer gefunden werden. Zudem wurden mit Franziska Hirtz, Michael Kasten, Andre Hackmann, Clemens Kühlborn, Markus Nagelmann und Margret Leyschulte weitere aktive Eintrachtler in den Hauptvorstand gewählt. Stefanie Eßlage, Jörg Misch, Michael Lange, Martina Schöpper und Thomas Abke komplettieren die Runde.

Besonderes Highlight war die 100-Jahre-Feier im August 2022

Zu Beginn der Tagesordnung berichtete Peter Otte über die Entwicklung der Mettinger Eintracht in den vergangenen zwei Jahren und sein Fazit fiel zu Recht durchweg positiv aus. Im August 2022 feierte der VfL sein 100-jähriges Bestehen nach, da die Feierlichkeiten durch die Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden mussten. An drei Tagen mit einem Gottesdienst im Mettinger Tüöttensportpark, einer großen Feier mit einer Live-Band und besonderen Mitgliederehrungen im Suzuki Autohaus Tenambergen und zu guter Letzt ein Spiel- und Spaß Familiennachmittag präsentierte sich der Verein bei strahlendem Sonnenschein an allen Tagen von seiner besten Seite. Für dieses Jubiläum wurde zudem ein 100-Jahre-Buch mit großem Arbeitsaufwand entwickelt, welches sich ebenfalls mehr als sehen lassen kann. Die Abteilungen Fußball, Handball und Badminton engagierten sich zudem für das Gemeindeleben in Mettingen, da sie beim Ärappelfest 2022 und 2023 mit einem gemeinsamen Stand sowie bei der Herbstkirmes 2023 mit einem Bierwagen inklusive Zelt und beim Mettinger Weihnachtsmarkt 2022 und 2023 ebenfalls mit einem Stand gut vertreten waren. Das Vereinsleben hat sich abteilungsübergreifend sehr positiv entwickelt. Des Weiteren ist es dem VfL mit Marvin Birke gelungen einen Nachfolger für Peter Habeck als Geschäftstellenleiter zu finden und einen gemeinsamen Kooperationsvertrag mit den KvG-Schulen zu schließen. Als Auftakt in das Jahr 2024 feierte die Eintracht nach 3-jähriger Zwangspause bereits am 6. Januar wieder die gemeinsame 4. Auflage der VfL Gala.

Positive Entwicklungen mit vielen Highlights in allen drei Abteilungen

Stefanie Eßlage berichtete über eine positive Mitgliederentwicklung in der Badmintonabteilung, sodass mit 63 Mitgliedern die Mitgliederzahl nach der Coronapandemie wieder anstieg. Die 1.Mannschaft belegt zudem derzeit den ersten Platz in der Bezirksliga und kämpft um den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Zudem erfreut sich die kleinste VfL Abteilung über einen leichten Zulauf bei den Juniorinnen und Junioren sowie über eine neue Inklusionsgruppe, die von Jürgen Leeker trainiert wird.

Michael Lange, der für die Handballer der Eintracht den Abteilungsbericht vortrug, freute sich über ein starkes Mitgliederwachstum von über 22% zum Vorjahr. In 18 Jugendteams sowie vier Seniorenmannschaften und zwei Alten Herren Gruppen greifen mittlerweile 412 Mitglieder zum Handball. Der Handball Vorsitzende berichtete von einer guten Entwicklung im Vereinsleben, was sich durch zahlreiche Events in den letzten beiden Jahren auszeichnete. Neben vielen Vereinsfahrten, u.a. zum Handball Bundesliga Spiel nach Hannover und dem Erfolg der weiblichen C-Jugend, die 2022 erstmalig im Final Four in Herford um die westdeutsche Meisterschaft kämpfte und am Ende starker Vierter wurde, stieg die 1.Damen 2022/2023 ebenfalls erstmalig in der Vereinsgeschichte in die Landesliga auf. Am 12.August 2023 richteten die Handballer in der heimischen Tüöttensporthalle ein Handball Bundesliga Event mit den Bundesliga Teams von GWD Minden, der HSG Nordhorn-Lingen sowie den Frauen Bundesligisten VfL Oldenburg und der TSV Bayer 04 Leverkusen aus. Dieses besondere Erlebnis wird den Vereinsmitgliedern sowie den 1.000 Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben, ist sich Michael Lange sicher. Auch das eigene Vorbereitungsturnier um den Tüötten-Cup mit über 80 teilnehmenden Teams gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Zum Ende des Jahres 2023 räumte den Schiedsrichterbereich der Mettinger dann sogar noch den 1.Platz im bundesweiten DHB-Wettbewerb „Nicht das fünfte Rad am Wagen“ ab.

Jörg Misch, schloss sich der positiven Grundstimmung seiner beiden Vorredner an und zeichnete abschließend für die Fußballabteilung der Eintracht ein ebenfalls sehr positives Bild. Die Mettinger Fußballer bilden mit 893 Mitgliedern die größte Abteilung des Vereins und verzeichneten zum Vorjahr, wie Badminton und Handball, ebenfalls ein Mitgliederplus. In den vergangen zwei Jahren waren die knapp 80 Ehrenamtlichen stark engagiert unterwegs und realisierten mit dem Kindergartentag, dem Tag des Mädchenfußballs oder aber dem Siemon-Cup, um nur einige zu nennen, viele attraktive Events für Klein und Groß. Zudem war die Eintracht im Mai 2022 Gastgeber der Kreispokalendspiele, welche mit 1.000 Besuchern sehr gut besucht waren. Des Weiteren fand im August 2022 ein Benefizspiel zwischen der Alten Herren und der Traditionsmannschaft des VfL Osnabrück im Tüöttensportpark statt. In der Heimspielstätte hat sich dank der ehrenamtlichen Mithilfe und der Unterstützung der Gemeinde Mettingen viel getan. Neben einem neuen Multifunktionsplatz und der neuen Tribüne am Kunstrasenplatz finden die Spiele ab sofort unter LED-Flutlicht statt.

Moderate Beitragsanpassung notwendig

Damit wächst der VfL Eintracht Mettingen als Sportverein in allen Abteilungen erfreulicherweise gegen den allgemeinen Trend des Mitgliederschwundes in deutschen Sportvereinen. Damit auch weiterhin so vielfältige Angebote für die VfL Mitglieder angeboten werden können, sahen sich die Verantwortlichen zu einer moderaten Beitragsanpassung von monatlich 2,- Euro zum 01.01.2024 gezwungen. Trotz einer stabilen Kassenlage der Hauptkasse, sind höhere Kosten im operativen Vereins- und Spielbetrieb in allen Abteilungen der Beweggrund für die moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
26.01.2024